Pressestimmen zu unserem Auftritt
im Haus der Jugend Worms am 4.3.2007

05.03.2007

Humorvolle Bühnenshow

Band "Q-Mark!" rockt sich ins Halbfinale des "Rock-n-Pop-Youngsters"


Christian Engelke, Sänger der Band "Q-Mark", garniert seinen Auftritt mit einer Klobürste.
Foto: Jens Kowalski/masterpress

Von
David Maier

Wer wird der rheinhessische Local Hero des Jugendbandwettbewerbs "Rock-n-Pop-Youngsters 2007"? Die Antwort auf diese Frage wird zur Zeit in Vorausscheidungen in der Region ermittelt. Am Samstag fand eine solche im Haus der Jugend statt, bei der vier Wormser Nachwuchsbands um den Einzug in das Halbfinale antraten. Die Band "Q-Mark!" setzte zu Beginn ein deutliches Ausrufezeichen. Rock´n´Roll-Musik erster Güte, verbunden mit einer recht amüsanten und abgeklärt dargebotenen Bühnenperformance. Statt der üblichen Luftgitarre benutze der Sänger Christian Engelke auch mal eine Gießkanne als Showelement, während die Aufgabe des fünften Bandmitglieds einzig und allein darin bestand, die Bühne zu dekorieren, ohne dabei aber irgendein Instrument zu bedienen.

Als zweite Band des Abends war die sehr junge Band "The Döftels" zu hören. Zwar agierten sie ein wenig unsicher auf der Bühne, doch auch ihre melodisch rockige Musik wusste den vielen, zumeist jugendlichen Zuhörern zu gefallen. Besonders die deutschen Texte bei einigen ihrer Stücke waren äußerst humorvoll, auch wenn sie etwas emotionslos vorgetragen wurden. In eine ähnlich stilistische Kerbe schlugen auch die Wormser Musiker der Gruppe "Mister Virgin And His Love Army", doch interpretierten sie den Rock´n´Roll noch ein wenig wilder und lauter - vor allem der schnurrbärtige Sänger Christian Ebert entsprach mit Lederjacke, Krawatte und sehr souveränen Posen ganz und gar dem heutzutage gängigen Klischee dieser Musik. Trotz der Verstärkung durch einige Musiker von Q-Mark! wirkte die Band jedoch nicht ganz so technisch versiert und eingespielt.

Diesbezüglich konnte allerdings die Gruppe Speaker´s Corner überzeugen - die einzige Band, deren Melodien durch eine weibliche Stimme vertont wurden. Ein gelungener Auftritt mit feiner Popmusik, der lediglich durch eine unnötige Coverversion von Chuck Berry getrübt wurde. Die Band "Treacle People", die außer Konkurrenz antrat, überbrückte die Zeit, die für die Zählung der Publikumsstimmzettel und die Beratschlagung der Jury gebraucht wurde. Jedoch waren Treacle People mehr als nur Pausenfüller, sondern entpuppten sich als der musikalische Höhepunkt.

Nicht wirklich überraschend wurde letztlich die Band "Q-Mark!" zum Sieger des Vorentscheids gekürt und wird Worms nun beim Halbfinale in Wörrstadt vertreten.


Der folgende Text stammt von der Webseite des Bandwettbewerbs "Rock 'n Pop Youngsters" vom 07.03.07:

Klobürsten vor der Mondfinsternis - Q-Mark gewinnt die Wormser Vorrunde

Der dritte Vorentscheid am Samstag, den 03.03.07 im Jugendhaus Worms begann stürmisch... nicht nur dem Wetter nach. Gegen 18.00 Uhr trafen die Fans von Speaker´s Corner aus Mainz mit einem eigens gemieteten Bus am Jugendhaus ein. Das Motto „Mobilisiere deine Fans“ wurde hier sehr engagiert praktiziert. Und so warteten schon ca. 40 Fans 1 Std. vor Ausgabe der Stimmkarten vor der Tür. Um kurz vor 19.30 Uhr hieß es „nichts geht mehr“ alle 200 Stimmkarten waren verteilt und ca. 80 weitere Fans mussten draußen bleiben und konnten lediglich die Mondfinsternis genießen. Für alle Stimmkartenbesitzer begann um 20.00 Uhr ein schweißtreibender und musikalisch anspruchsvoller Abend.

Zunächst begann das Q-uartett von Q-MARK in der klassischen Bandbesetzung: Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang mit seiner ausgefallenen (Vorsicht Klobürsten!) Bühnenshow den Abend. Nach kurzer Zeit kochte der Saal und die Band schaffte es mit ihren energiegeladenen Organic-Rock-Songs das Publikum in Ekstase zu versetzen.

Weiter ging es mit den 4 Jungs von THE DÖFTELS deren Fans sie mit gemalten Plakaten unterstützten. Die junge Band hatte ihre Fans schon soweit im Griff, dass eigene Kompositionen lauthals mitgesungen wurden, und bei „Skandal im Sperrbezirk“ gab es auch für den Rest des Publikums kein Halten mehr.

Das Quintett um MR. VIRGIN AND HIS LOVE ARMY setzten als dritte Band den erfolgreichen Abend fort. Ihre besondere Art den Rock’n’roll zu spielen war von musikalischer Vielfalt geprägt, an denen die beiden Gitarristen und der Keyborder erheblichen Anteil hatten.

Zum Abschluss ließ es SPEAKER´S CORNER nicht einen Moment durchschimmern, dass sie keine Local Hero Band sind . Ihre energiegeladene Frontfrau ließ es bei den Rock-n-Roll Arrangements ordentlich krachen und bei Johnny B. Goode rockt der Saal und BH´s wurden geworfen.

Während der Stimmkartenauswertung spielten TREACLE PEOPLE und holten dem Publikum mit authentischen Sound und Songs die 70iger Jahre zurück, so dass keiner der Fans die Möglichkeit hatte richtig zu verschnaufen.

162 gültige Stimmkarten weiter stand der Sieger fest. Juroren und Publikum waren sich einig: Zum Halbfinale am 21.04.07 nach Wörrstadt fährt Q-MARK.

Auf der Webseite gibt es auch eine Seite mit Fotos.

| Zurück zur Presse-Hauptseite